Back to the roots: Eine kleine Zahnpflege-Historie

Zahnpflege-Historie

 

Heute gehört das Zähneputzen zweifelsfrei zu unserer täglichen Routine. Wir machen das, zumindest in den meisten Fällen, ohne zu überlegen, jeden Morgen und jeden Abend. 
Bereits unsere Vorfahren vor tausenden von Jahren haben sich um Zahnhygiene bemüht und haben, teilweise sehr kreativ, ihre Zähne geputzt.
Lasst uns einen Blick in die Vergangenheit werfen: Wir haben euch eine kleine Timeline der Zahnpflege-Historie zusammengestellt.

Steinzeit: Zähneputzen mit Pflanzenfasern

Bereits die Höhlenmenschen aus der Steinzeit säubern sich mit Pflanzenfasern und Phytolith die Zahnzwischenräume. Das zumindest glauben Wissenschaftler nach der Analyse von Zahnstein aus dieser Zeit.

Etwa 5000 Jahre vor Christus: Die alten Ägypter

Die alten Ägypter sind also nicht die Ersten, die eine Art Zahnbürste verwenden. Aus dem Arak-Baum, auch “Zahnbürstenbaum” genannt, werden Zweige, Wurzeln und Knospen als Bürsten genutzt. Das Besondere: Der Baum enthält von Natur aus Fluorid und dient somit auch gleich als Zahnpasta.
In vielen arabischen und afrikanischen Ländern wird das “Siwak” oder “Miswak” (wie es genannt wird) noch heute genutzt.

Zahnpflege-Historie Arak-Baum

Etwa 750 Jahre vor Christus: Die alten Römer

Die alten Römer kennen keine Zahnbürsten, betreiben aber auch Mundhygiene:
Sie reiben sich Zahnpulver aus Knochenmehl auf die Zähne, um Ablagerungen zu entfernen. Die Römer entwickeln zudem die ersten Zahnstocher der Geschichte.

Etwa 1500: Die erste Zahnbürste in China

Die Chinesen entwickeln die erste Zahnbürste, die am ehesten an unsere heutigen Zahnbürsten herankommen: Dabei wurden die Borsten von Wildschwein an Bambus befestigt.

Elisabethanisches Zeitalter (1558 bis 1603): Schwarze Zähne

Zu Lebzeiten von Queen Elizabeth I. hat der Grossteil der englischen Bevölkerung schwarze Zähne. Der Grund: Die Königin hat aufgrund ihres enormen Zuckerkonsums komplett verfaulte Zähne. Das Volk eifert der Königin nach und greift nach diversen Mitteln, um ebenfalls seine Zähne, mit Absicht, zu schwärzen. Zucker ist für die Normalbevölkerung nämlich kaum erschwinglich.

Zahnpflege-Historie Queen Elizabeth I.

Etwa 1800: Die Zahnbürste kommt nach Europa

Erst etwa nach 300 Jahren wird die Zahnbürste von Kaufleuten von China nach Europa gebracht. Weil die Wildschwein-Borsten so hart waren, schadeten sie den Zähnen eher als sie nützlich sind. Schon bald experimentieren die Europäer und ersetzen die Borsten mit anderen Tierart-Haaren, wie etwa Pferdehaar.

Mitte bis Ende 18. Jahrhunderts: Zahnputzpulver

Mit dem Beginn des Industriezeitalters verbreitet sich nun auch die Anwendung von Zahnputz-Pulver. Inhaltsstoffe sind unter anderem pulverisierte Holzkohle, Bims oder Austern- und Eierschalen.
Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wird erst mal auch Natriumbicarbonat beigemischt, für einen schäumenden Effekt.

Mitte 19. Jahrhunderts (1850): Glycerin 

Der Amerikaner Washington Sheffield setzt erstmals Glycerin ein, um Zahnputz-Pulver zu einer Paste zu verarbeiten, diese vor dem Austrocknen zu bewahren und schmackhafter zu machen.

Ab Mitte 19. Jahrhunderts: Seifenblöcke & Kokain

Die Experimentierfreudigkeit ist gross: Es gibt mittlerweile Seifenblöcke oder Seifenlösungen in der Flasche, um seine Zähne zu reinigen. Um den Geschmack der Seife zu übertünchen wird Pfefferminz, Menthol, aber auch Honig oder Zucker eingesetzt. 
Wer trotzdem Zahnschmerzen hat (kein Wunder beim Einsatz von Zucker), greift auf Kokain zurück, um die Schmerzen zu betäuben.

1873: Erste massengefertigte Zahnpasta

Die Zeit ist nun reif: Die Firma Colgate vertreibt die erste massengefertigte Zahnpasta – und zwar im Glas! Erst zwanzig Jahre später wird das Ganze in Alu-Tuben gepresst. Die Plastik-Tube, wie wir sie heute kennen, kommt nochmals später, Mitte 20. Jahrhunderts, zum Einsatz.

1938: Erfindung von Nylon

Bis ins frühe 20. Jahrhundert bleiben Zahnbürsten ein Luxusartikel für die obere Bevölkerungsschicht. Erst durch die Erfindung von Nylon 1938 wird sie zugänglicher: Die Bürstenköpfe können jetzt billig und in Massen produziert werden.
Bis heute ist der Grossteil der Zahnbürsten mit Nylonborsten bestückt. 

1950/60er-Jahre: Die elektrische Zahnbürste

Der erste Prototyp einer elektrischen Zahnbürste wird bereits um 1880 entwickelt. Es dauert allerdings weitere 60 Jahre, bis Modelle entwickelt werden, die auch wirklich genutzt werden können. Die Firma Oral B bringt die erste kommerzielle, elektrische Zahnbürste, die “Mayadent”, in den 60er-Jahren auf den Markt.

1956: Erste fluoridhaltige Zahnpasta

In den USA wird die erste fluoridhaltige Zahnpasta (mit Zinnfluorid) für den Massenmarkt verkauft. Die Experimentierfreude bleibt: Zahnpasta-Rezepte werden adaptiert, es wird mit diversen Fluoriden gearbeitet.  

Dazu findest du übrigens mehr auf unserem Blog:
Zahnpflege mit oder ohne Fluorid

Zahnpflege-Historie erste Zahnpasta

21. Jahrhundert: Back to the roots mit Kiyo

Bereits unsere Vorfahren haben sich auf simple Rezepte verlassen, die erste Zahnpasta wurde auch im Glas vertrieben. Heute wissen wir besser denn je: Weniger ist mehr
 
Kiyo bringt 2021 die ersten Schweizer Zahnpasta Tabs aus Pulver auf den Markt – ohne Konservierungsstoffe und Stabilisatoren, im Glas und nur mit Zutaten, welche die Zähne wirklich benötigen. ;-)
 
Mehr zum Thema Zähne und Pflege findest du auf unserem Blog.