Kaffee, Tee und Wein - Freund oder Feind der Zahnästhetik?

Kiyo Blog: Kaffee, Tee und Wein - Freund oder Feind der Zahnästhetik?

Ein strahlend weisses Lächeln ist der Traum vieler von uns. Doch leider hören wir oft, dass unser täglicher Genuss von Kaffee, Tee oder einem Glas Rotwein unschöne Verfärbungen auf den Zähnen hinterlässt. Ist das wirklich wahr oder handelt es sich nur um einen Mythos?

Eines vorweg…

Es ist wahr, dass sowohl Kaffee als auch Tee und Rotwein Tannine enthalten - pflanzliche Gerbstoffe, die sich auf unseren Zähnen ablagern und Verfärbungen verursachen. Die obere Zahnschicht weist Vertiefungen auf, in denen Lebensmittel häufig hängen bleiben. Mit der Zeit dringen die Farbpigmente in den Zahnschmelz ein und führen zu dunklen Verfärbungen. Diese werden besonders im Zusammenspiel mit Säuren, wie beispielsweise Zitrone, verstärkt. Denn die Säuren entziehen dem Zahnschmelz Mineralien, die durch dunkle Pigmente ersetzt werden.
Ein weiteres Genussmittel, welches die Zähne verfärbt, dürfte niemandem neu sein: das Rauchen. Diese Verfärbungen sind besonders schwer zu beseitigen, da sie sich nicht nur an der Oberfläche festsetzen, sondern tief in Zahnbelag und Dentin eindringen.

Kiyo Blog: Kaffee, Tee und Wein - Freund oder Feind der Zahnästhetik?

Doch wie kann man Verfärbungen vorbeugen?

Eine einfache Lösung wäre, den Mund nach dem Konsum von Tee, Kaffee oder Rotwein mit Wasser auszuspülen und regelmäßig die Zähne zu putzen. Aber Vorsicht: Zähne sollten nicht direkt nach der Nahrungsaufnahme geputzt werden, da der Zahnschmelz dadurch angegriffen wird. Es sollte mindestens 30 Minuten gewartet werden, bevor man mit dem Zähneputzen beginnt.
Um Verfärbungen zu vermeiden, empfehlen wir auch, mindestens ein bis zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung bei der Dentalhygiene durchzuführen.

Für weissere Zähne, sowie eine gesunde Mundflora gehört eine ganzheitliche Zahnpflege dazu. Genau darauf haben wir unser Sortiment ausgelegt: Mit den Zahnpasta Tabs kannst du wirksam die Zähne putzen und danach mit den Mundspül Tabs den Mund spülen oder «gurgeln». Wer dann noch in einem morgendlichen Ritual die Restbakterien bekämpfen möchte, kann dies mit dem Mundziehöl tun - Fühlt sich übrigens an wie nach der Dentalhygiene.


Worauf du bei deiner Zahnpflege sonst noch achten kannst, erfährst du in diesem Blogbeitrag.